Landtagswahl 2022 in Niedersachsen

Wahlkreis 57

Zum Wahlkreis 57 gehören vom Landkreis Cuxhaven die Stadt Geestland, die Gemeinden SchiffdorfWurster Nordseeküste, die Samtgemeinden Börde LamstedtHemmoor

Die Kandidaten

Daniela Behrens (SPD)

Hat nicht teilgenommen.

Jana Wanzek
(Bündnis 90/Die Grünen)

  • Geboren 1990 in Bremen
  •  Wohnhaft in der Gemeinde Schiffdorf im Landkreis Cuxhaven
  • Aufgewachsen in der Gemeinde Beverstedt im Landkreis Cuxhaven mit Mutter, Vater
    und zwei jüngeren Schwestern
  • Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau
  • Abgeschlossene nebenberufliche Studiengänge: Betriebswirtschaft &
    Wirtschaftspsychologie (B.Sc.), Psychologie (B.Sc.)
  • Ausgebildet als integrativ-systemischer Coach
  • Bis 2021 Mitarbeiterin im Bereich Sales in zwei großen FMCG-Unternehmen
  • Zurzeit Mitarbeiterin in den Wahlkreis-Büros von Stefan Wenzel (MdB & Pst) und Eva
    Viehoff, MdL
  • Seit 2021 Ratsfrau im Schiffdorfer Gemeinderat
  • Hobbies/Interessen: Pferde, Kochen & Backen, Lesen (vornehmlich Sachbücher),
    Podcast hören (True Crime, Psychologie, Politik)

Bis zur 10. Klasse hatte ich Schwierigkeiten in den naturwissenschaftlichen Fächern und in
Französisch. Mit dem Wechsel auf ein weiterführendes Gymnasium wurden meine
Leistungen besser. U.a. hatte ich die Möglichkeit, einen Leistungskurs in Psychologie zu
belegen. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht. In den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern
lagen meine Stärken.

In einer perfekten Schule fällt der Unterricht selten bis nie aus, was bedeutet, dass es genug
gut ausgebildete Lehrkräfte gibt. Außerdem gibt es in einer perfekten Schule eine gute
Schulsozialarbeit und im besten Fall eine Psychologin/einen Psychologen. Außerdem fühlen
sich die Schüler*innen dort wohl, weil die Räume nach ihren Vorstellungen gestaltet sind.
Auf die Toiletten gehen alle gerne – diese sind ausgestattet mit ausreichend Hygieneartikeln,
wie z.B. Seife und Menstruationsprodukten. Wichtig für eine perfekte Schule ist auch, dass
wir in Niedersachsen eine Lehrmittelfreiheit haben, so dass z.B. Schulbücher und
Taschenrechner nicht von den Familien selbst gezahlt werden müssen. Und natürlich muss
eine perfekte Schule auch digital sein und mit einer modernen Ausstattung arbeiten.

Ganz dringend brauchen wir Lehrkräfte, die dafür sorgen, dass wir eine gute
Unterrichtsversorgung haben. Außerdem finde ich es wichtig, dass wir in Niedersachsen die
Lehrmittelfreiheit auf den Weg bringen.

Dringend muss das Angebot im Schienenverkehr ausgebaut werden, damit es sich häufiger
lohnt, den Zug, anstatt das Auto zu nehmen.
Insbesondere für junge Menschen braucht es mehr Angebote, damit sie an kulturellen
Angeboten teilhaben könne. Wir Grüne unterstützen daher z.B. Modellprojekte für „Disco-
Mobilität“.
Das 9€-Ticket hat gezeigt, dass ein günstiges Ticket dazu führt, dass mehr Menschen mobil
sein können. Meiner Meinung nach sollte das weitergeführt werden. Mobilität ist für uns
Grüne ein Grundrecht und damit die Grundlage für ein gutes, selbstbestimmtes Leben und
gesellschaftliche Teilhabe.

Wir wollen den gesellschaftlichen Stellenwert der dualen Ausbildung verbessern. Dazu
gehört auch, dass Auszubildende gut entlohnt werden. Wir setzen uns außerdem dafür ein,
dass Azubis mit einem landesweiten 365-Euro-Ticket mobil sein können.
Wichtig ist für uns auch, dass die Meisterausbildung im Handwerk gebührenfrei ist.
Auch bei den berufsbildenden Schulen haben wir das Problem, dass die
Unterrichtsversorgung unzureichend ist. Um Fachkräfte zu gewinnen, wollen wir Grüne eine
Fachkräfteoffensive starten, um den Lehrberuf an berufsbildenden Schulen für Lehrkräfte
und Quereinsteiger*innen attraktiver zu machen.

Nicole Baron-Steffens (FDP)

Ich bin Nicole Baron-Steffens und bin 37 Jahre alt verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Ich bin pädagogische Fachkraft und habe zuletzt in einer Schule gearbeitet. 

Erfahrungen in anderen Jobs sowie Einzelhandel oder Gastronomie habe ich auch schon gemacht. Meine Schulzeit war eine tolle Zeit und das wünsche ich auch allen Kindern. 

Ich war ganz gut in der Schule. Mathe war nicht mein Lieblingsfach dafür aber Englisch und Deutsch.

Gut organisiert und genügend Lehrkräfte vorhanden. 

Kinder mit besonderer Förderung sollten in die Förderschule gehen können. Denn dort bekommen sie die nötige Unterstützung.

Gerade auf dem Land wäre es ratsam das dort mehr Verbindungen entstehen würden. Gleichzeitig bräuchte man mehr Personal, dadurch hätten wir wieder mehr Stellen das heißt, mehr Arbeitsplätze zu vergeben. 

Jede Ausbildung sollte vergütet werden. Ansonsten bleiben uns die Fachkräfte bald aus. Die Jugendlichen sollten schon früh die Möglichkeit haben verschiedene Ausbildungsberufe kennenzulernen.

Susanne Berghoff
(Tierschutzpartei)

Kurzbiografie:
Susanne Berghoff
Wahlkreis 57 (Geestland)
Alter: 65
Beruf: Kauffrau, jetzt Rentnerin
Listenplatz: 1

durchschnittlich

Es sollte ein inklusives Schulsystem geben,dem wir in vielen Fällen den Vorrang geben. Allerdings sollten Förderschulen unbedingt im Schulsystem erhalten bleiben da sie für viele Kinder einen „safe space“ darstellen. Auch können wir uns mittelfristig ein Schulsystem ohne Gymnasien vorstellen, um sozialem Elitebewusstsein bei Jugendlichen keinen Vorschub zu leisten, sondern stattdessen Chancengleichheit  fördern.

Es sollte allen Schülern ein kostenfreies Mittagessen angeboten werden.

Der Ausbau des ÖPNV muß dringend , insbesondere aus ökologischen Gründen  Vorrang eingeräumt werden. Er sollte vorallem flächenddeckend erfolgen. Auch sollte  jede Ortschaft tagsüber mindestens im Stundentakt erreichbar sein.

Das Land soll bei rein schulischen Ausbildungen eine Ausbildungsvergütung zahlen.

Unsere Fragen an die Kandidaten

LGBTQIA+-Themen sollen ab der 4. Klasse langsam als Lehrinhalt eingeführt werden.

Daniela Behrens (SPD)

Daniela Behrens (SPD)

Keine Antwort

Claus Seebeck (CDU)

Claus Seebeck (CDU)

Keine Antwort

Jana Wanzek
(B90/Die Grünen)

Jana Wanzek
(B90/Die Grünen)

Das Abbilden der gesellschaftlichen Lebensrealitäten in der Schulkultur und in jedem Unterrichtsangebot halten wir Grüne für wichtig. Wir streben eine Überarbeitung der Lehrpläne unter dem Gesichtspunkt der Vielfalt und Geschlechtergerechtigkeit an. Hierzu zählt auch, dass Geschlechterstereotype überwunden werden. Das spielt vor allem im Bereich der Berufsorientierung eine zentrale Rolle.

Nicole Baron-Steffens (FDP)​

Nicole Baron-Steffens (FDP)​

Es wurde keine Begründung angegeben.

Peter Jürgen Würdig (AfD)

Peter Jürgen Würdig (AfD)

Keine Antwort

Susanne Berghoff
(Tierschutzpartei)

Susanne Berghoff
(Tierschutzpartei)

Denn gerade für Jugendliche, die sich ihrer Sexualität bewusst werden, kann dieses Thema sehr wesentlich sein.

Es soll mehr obligatorische Praktikumstage für Schülerinnen und Schüler geben.

Daniela Behrens (SPD)

Daniela Behrens (SPD)

Keine Antwort

Claus Seebeck (CDU)

Claus Seebeck (CDU)

Keine Antwort

Jana Wanzek
(B90/Die Grünen)

Jana Wanzek
(B90/Die Grünen)

Wir Grüne wollen Schulen mehr pädagogische Freiräume geben, sodass sie den Ansprüchen gerecht werden können. Schulen haben so z.B. den Freiraum, auch außerschulische Leistungen wie längerfristige Praktika anzuerkennen oder mehr Praktikumstage einzuräumen. Grundsätzlich finde ich Schulpraktika wichtig und erlebe, dass viele Schulen die Schüler*innen dabei bereits unterstützen.

Nicole Baron-Steffens (FDP)​

Nicole Baron-Steffens (FDP)​

Es wurde keine Begründung angegeben.

Peter Jürgen Würdig (AfD)

Peter Jürgen Würdig (AfD)

Keine Antwort

Susanne Berghoff
(Tierschutzpartei)

Susanne Berghoff
(Tierschutzpartei)

Denn gerade für Jugendliche, die sich ihrer Sexualität bewusst werden, kann dieses Thema sehr wesentlich sein.

Der ÖPNV soll für alle Schülerinnen und Schüler (auch Berufsschule) kostenlos sein.

Daniela Behrens (SPD)

Daniela Behrens (SPD)

Keine Antwort

Claus Seebeck (CDU)

Claus Seebeck (CDU)

Keine Antwort

Jana Wanzek
(B90/Die Grünen)

Jana Wanzek
(B90/Die Grünen)

Wir wollen ein 365-Euro-Ticket u.a. für Auszubildende und Schüler*innen einführen. Ich finde, dass Mobilität etwas kosten darf, aber eben nicht zu viel.

Nicole Baron-Steffens (FDP)​

Nicole Baron-Steffens (FDP)​

Keine Antwort

Peter Jürgen Würdig (AfD)

Peter Jürgen Würdig (AfD)

Keine Antwort

Susanne Berghoff
(Tierschutzpartei)

Susanne Berghoff
(Tierschutzpartei)

Es wurde keine Begründung angegeben.

Alle Schulkantinen in Niedersachsen sollen nur vegetarische Gerichte anbieten.

Daniela Behrens (SPD)

Daniela Behrens (SPD)

Keine Antwort

Claus Seebeck (CDU)

Claus Seebeck (CDU)

Keine Antwort

Jana Wanzek
(B90/Die Grünen)

Jana Wanzek
(B90/Die Grünen)

Ich finde, dass Schulkantinen ein vielfältiges Angebot machen sollten. Neben Fleisch und Fisch sollten daher auch vegetarische und vegane Gerichte angeboten werden. Bei allen Lebensmitteln sollte das Bewusstsein dafür geschult werden, wo es herkommt. Außerdem könnten Kantinen z.B. darauf hinweisen, welche Gerichte am wenigsten Treibhausgase verursachen.

Nicole Baron-Steffens (FDP)​

Nicole Baron-Steffens (FDP)​

Es wurde keine Begründung angegeben.

Peter Jürgen Würdig (AfD)

Peter Jürgen Würdig (AfD)

Keine Antwort

Susanne Berghoff
(Tierschutzpartei)

Susanne Berghoff
(Tierschutzpartei)

Aus ethischen wie ernährungsphysiologischen Gründen natürlich vegan. Am besten auch ein kleines Frühstück. Viele Studien belegen den Einfluss von ausgewogenen Mahlzeiten auf die kognitiven Fähigkeiten von Kindern.

Schulbücher sollen durch eBooks
(mithilfe von Tablets) ersetzt werden.

Daniela Behrens (SPD)

Daniela Behrens (SPD)

Keine Antwort

Claus Seebeck (CDU)

Claus Seebeck (CDU)

Keine Antwort

Jana Wanzek
(B90/Die Grünen)

Jana Wanzek
(B90/Die Grünen)

Ich finde es richtig, eBooks einzusetzen. Allerdings braucht es dafür die Infrastruktur und vor allem ist es wichtig, dass dann auch gewährleistet ist, dass alle Schüler*innen über ein Tablet verfügen. Wir müssen also die Digitalisierung an Schulen weiter vorantreiben und dafür sorgen, dass das Geld aus dem Digitalpakt schneller bei den Schulen ankommt.

Nicole Baron-Steffens (FDP)​

Nicole Baron-Steffens (FDP)​

Es wurde keine Begründung angegeben.

Peter Jürgen Würdig (AfD)

Peter Jürgen Würdig (AfD)

Keine Antwort

Susanne Berghoff
(Tierschutzpartei)

Susanne Berghoff
(Tierschutzpartei)

Tendenziell unterstützen wir die Digitalisierung in den Schulen, weisen aber auch darauf hin, das es keinen wissenschaftlichen Konsens darüber gibt, ob sich tablets positiv oder negativ auf die Leistung der Schüler auswirken.

Das WLAN soll für die Schülerinnen und Schüler an allen Schulen kostenfrei sein.

Daniela Behrens (SPD)

Daniela Behrens (SPD)

Keine Antwort

Claus Seebeck (CDU)

Claus Seebeck (CDU)

Keine Antwort

Jana Wanzek
(B90/Die Grünen)

Jana Wanzek
(B90/Die Grünen)

Das Internet ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. An öffentlichen Orten, also auch an Schulen, sollte kostenloses WLAN zur Verfügung stehen.

Nicole Baron-Steffens (FDP)​

Nicole Baron-Steffens (FDP)​

Es wurde keine Begründung angegeben.

Peter Jürgen Würdig (AfD)

Peter Jürgen Würdig (AfD)

Keine Antwort

Susanne Berghoff
(Tierschutzpartei)

Susanne Berghoff
(Tierschutzpartei)

Alleine, weil die Digitalisierung in den Schulen immer mehr vorranschreiten muß.

Die Schule soll einheitlich erst ab 9 Uhr beginnen.

Daniela Behrens (SPD)

Daniela Behrens (SPD)

Keine Antwort

Claus Seebeck (CDU)

Claus Seebeck (CDU)

Keine Antwort

Jana Wanzek
(B90/Die Grünen)

Jana Wanzek
(B90/Die Grünen)

Meiner Meinung nach sollten Schulen selbst entscheiden können, wann der Unterricht beginnt. Bei der Entscheidung sollte geschaut werden, wie weit die Anfahrtswege der Schüler*innen sind. Außerdem muss berücksichtig werden, dass Kinder und Jugendliche ausreichend Schlaf und Regenerationszeit benötigen, um erfolgreich lernen zu können.

Nicole Baron-Steffens (FDP)​

Nicole Baron-Steffens (FDP)​

Es wurde keine Begründung angegeben.

Peter Jürgen Würdig (AfD)

Peter Jürgen Würdig (AfD)

Keine Antwort

Susanne Berghoff
(Tierschutzpartei)

Susanne Berghoff
(Tierschutzpartei)

Wenn es einen positiven Einfluß auf die Lernfähigkeit gibt sollte man darüber nachdenken.

Schulkleidung soll in allen Schulen
verpflichtet eingeführt werden.

Daniela Behrens (SPD)

Daniela Behrens (SPD)

Keine Antwort

Claus Seebeck (CDU)

Claus Seebeck (CDU)

Keine Antwort

Jana Wanzek
(B90/Die Grünen)

Jana Wanzek
(B90/Die Grünen)

Das Thema Schuluniform wurde bereits in meiner Schulzeit immer wieder hitzig debattiert. Sicher gibt es einige Vorteile. Z.B. unterliegen Schüler*innen nicht dem Druck, Markenkleidung tragen zu müssen. Auch hier finde ich, dass Schulen selbst darüber entscheiden sollten, Schulkleidung an ihren Schulen einzuführen. Eine flächendeckende Einführung befürworte ich nicht.

Nicole Baron-Steffens (FDP)​

Nicole Baron-Steffens (FDP)​

Es wurde keine Begründung angegeben.

Peter Jürgen Würdig (AfD)

Peter Jürgen Würdig (AfD)

Keine Antwort

Susanne Berghoff
(Tierschutzpartei)

Susanne Berghoff
(Tierschutzpartei)

Dadurch würden sicherlich Ausgrenzungen auf Grund der Kleidung unterbleiben.

Elterntaxen sollen verboten werden.

Daniela Behrens (SPD)

Daniela Behrens (SPD)

Keine Antwort

Claus Seebeck (CDU)

Claus Seebeck (CDU)

Keine Antwort

Jana Wanzek
(B90/Die Grünen)

Jana Wanzek
(B90/Die Grünen)

Lebenssituationen sind unterschiedlich und so kommen manche Familien nicht drumherum, ihre Kinder mit dem Auto zum Kindergarten oder zur Schule zu bringen. Natürlich darf dabei aber niemand gefährdet werden. Gegenseitige Rücksichtnahme ist wichtig. Außerdem können Bring- und Abholplätze so gestaltet werden, dass alle Verkehrsteilnehmer*innen berücksichtigt werden und sicher sind.

Nicole Baron-Steffens (FDP)​

Nicole Baron-Steffens (FDP)​

Es wurde keine Begründung angegeben.

Peter Jürgen Würdig (AfD)

Peter Jürgen Würdig (AfD)

Keine Antwort

Susanne Berghoff
(Tierschutzpartei)

Susanne Berghoff
(Tierschutzpartei)

Aus ökologischen gesichtspunkten auf jeden Fall. Deshalb ist es wichtig das der ÖPNV entsprechend ausgebaut wird. Auch muss der Ausbau von Fahrradwegen schnellstens vorran getrieben werden, damit das Fahrrad, als sicheres Transportmittel den Schülern zur Verfügung steht.

Die Schulbuch-Abbildungen sollen die Diversität der Gesellschaft widerspiegeln (Gleichgeschlechtliche Paare, Menschen mit Beeinträchtigungen, People of Colour etc.)

Daniela Behrens (SPD)

Daniela Behrens (SPD)

Keine Antwort

Claus Seebeck (CDU)

Claus Seebeck (CDU)

Keine Antwort

Jana Wanzek
(B90/Die Grünen)

Jana Wanzek
(B90/Die Grünen)

Ganz klares ja! Wir Grünen setzen uns dafür ein, dass sich unsere Schulen in ihrer Ausgestaltung und ihren Angeboten noch stärker als bisher auf eine vielfältige Gesellschaft einstellen. Dazu zählt z.B. auch das Abbilden der gesellschaftlichen Lebensrealitäten in der Schulkultur.

Nicole Baron-Steffens (FDP)​

Nicole Baron-Steffens (FDP)​

Viel mehr sollte man darüber einfach mal sprechen es mal thematisieren.

Peter Jürgen Würdig (AfD)

Peter Jürgen Würdig (AfD)

Keine Antwort

Susanne Berghoff
(Tierschutzpartei)

Susanne Berghoff
(Tierschutzpartei)

LGBTQIA+ in diese Richtung hin ist die Überarbeitung der Schulbücher längst überfällig

Die AG „Regio-SV Lüneburg“ ist ein zusammenschluss von allen kreisschülerräten innerhalb der Regionalbezirkes Lüneburg. Auf dieser Webseite findet jede*r sämtliche Informationen über die Arbeistgruppe.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner