LK Lüchow-Dannenberg

Kontakt 

Unser Team

Unsere Sprecher:innen seit 2020

  • Martin Treuherz (seit 2021)
  • Milana S. (2020 – 2021)
  • Kathrin Koch (2020 – 2022)

Datenschutzbeauftragte seit 2020 

  • Martin Treuherz (seit 2020)

Entsendet in den Kreisschulausschuss

  • Fabian B. (seit 2021, berufsbildende Schulen)
  • Noah G. (seit 2021, allgemeinbildende Schulen)
  • Kim M. (2020 – 2021, berufsbildende Schulen)
  • Samil W. (2020 – 2021, allgemeinbildende Schulen) 

Statements

Statement zur ÖPNV-Optimierung

Im Winter 2020 schlug die LSE – Lüchow-Dannenbergs kreiseigene Busgesellschaft – vor, dass die Schulzeiten auf die Busfahrpläne abgestimmt und entsprechend geändert werden sollten, um effizienter Busse zu nutzen. Eine unabhängige Drittpartei arbeitete hierfür Busfahrpläne aus, die u. a. uns als Kreisschülerrat für ein Statement vorgelegt wurden.

Für dieses Statement hatten wir nur etwa eine Woche Zeit, doch haben uns war es glücklicherweise durch die Homeschooling-Phase möglich, kurzfristig viele KSR-Mitglieder in zwei spontanen Videokonferenzen zu mobilisieren. In der ersten Videokonferenz einigten wir uns auf die genauen Inhalte des Statements, während wir in der zweiten Videokonferenz konsultierten wir bezüglich offener Fragen die Geschäftsführerin der LSE, Alexandra Schramm, die sich mit Dagmar Schulz, der Fachdienstleitung für Jugend, Familie und Bildung, dazuschaltete. Im Nachhinein wurde das Statement zwar noch ein wenig angepasst, jedoch untermauerte diese Konsultation unsere Entscheidung gegen die unbedachten Pläne nur.

Statement zur ÖPNV-Optimierung zum Download

Digitalisierungsumfrage

„Es kann nicht sein, dass digitale Kenntnisse fürs spätere Berufsleben Voraussetzung sind und die Schule – als Orte der Allgemeinbildung, mit dem Anspruch, auf eben jenes vorzubereiten – diese Kenntnisse nicht (ausreichend) vermitteln.“

– Kathrin Koch (KSR-Sprecherin 2020 – 2022)

Mit dieser Motivation startete unser KSR, nachdem wir langsam und sehr mühselig in unsere Aufgaben und Rechte als solcher hineinfanden. Wir haben uns in mehreren Videokonferenzen über den Stand der Digitalisierung an unseren Schulen ausgetauscht und auch Daten diesbezüglich beim Landkreis angefordert, um uns einen groben Überblick über die Lage zu schaffen.

In einem zweiten Schritt konzipierten unsere Sprecherin Kathrin Koch und unser stv. Sprecher und Datenschutzbeauftragter Martin Treuherz eine groß angelegt Umfrage für alle Schüler:innen und Lehrkräfte an den weiterführenden Schulen Lüchow-Dannenbergs.

Diese Umfrage fand im Zeitraum von etwa eineinhalb Monaten (14. März 2021 – 23. Mai 2021) und hatte 1087 Teilnehmer:innen, die uns ihre Einschätzungen mitgeteilt bzw. Fragen bezüglichen Endgerätewahl, Finanzierung und Nutzung beantwortet haben. Insgesamt waren fünf freiwillige Kommentare möglich, welche im Fazit der Auswertung Berücksichtigung fanden. 

Auswertung der Digitalisierungsumfrage zum Download

BEK

Bildungskoordinator Christian Haubner-Reifenberg wandte sich Mitte August 2021 an unsere Sprecherin Kathrin Koch und lud sie ein, an der Konzipierung des Bildungsentwicklungskonzeptes (BEK) des Landkreises teilzunehmen, welche mit Werkstattphase 1 Mitte September 2021 mit Unterstützung der Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement unter der Leitung von Melora Felsch und Dr. Svetlana Kiel starteten sollte.

Wir haben uns – entsprechend der Umfrage – dem Teilbereich Digitalisierung angeschlossen und hoffen, beim nächsten Treffen am 21. Juni 2022 deutlich konkreter in der Ausarbeitung zu werden.

Zwischen den einzelnen Werkstattphasen liegen leider immer mehrere Monate, sodass es bisher noch nicht allzu viele Treffen gab – hier muss daher auch in den nächsten Jahren noch engagiert weitergearbeitet werden, auch wenn unser Sprecherduo sich durch Schulabschlüsse Mitte 2022 von Kathrin Koch und voraussichtlich Mitte 2023 von Martin Treuherz verabschieden muss.

(Stand: 18.06.2022)

 

Samtgemeindeschülerräte

Nachdem Regionalkoordinator Jan Eggers unserer Sprecherin Kathrin Koch im November 2021 mitteilte, es fehle in den Samtgemeinden Lüchow und Elbtalaue je ein Samtgemeindeschülerrat, schrieb sie die entsprechenden Verantwortlichen, Claudia Lange und Claudia Scharf, bezüglich dieser Tatsache an und bat darum, sich um die Einrichtung zu kümmern.

Ende Februar 2022 informierte Claudia Lange sie, dass sie alle Schulen kontaktiert habe und die Umsetzung eines Samtgemeindeschülerrates anstrebe. Die Organisationsphase hält aktuell noch an, da zum einen versucht wird, auch Grundschüler:innen für eine Entsendung in den SGSR Lüchow zu begeistern und zum anderen bei den Schulen in der Trägerschaft der Samtgemeinde Lüchow nicht ganz verstanden worden ist, dass die SGSR-Mitglieder nicht automatisch die Schülersprecher:innen sind, sondern – wie die KSR-Mitglieder – von der schuleigenen SV zu wählen sind.

Wir hoffen daher, dass Claudia Lange bald zur konstituierenden Sitzung für die gewählten SGSR-Vertretungen der einzelnen Schulen laden wird. Hierdurch entstände eine Ansprechpartei für den Landkreis für bspw. bei ortsbezogenen Fragen sowie eine Vertretung der Grundschüler:innen im Samtgemeindeausschuss durch die älteren Vertreter:innen im SGSR – 14 Jahre ist nämlich das Mindestalter, um im Samtgemeindeausschuss sitzen zu dürfen. 

(Stand: 18.06.2022) 

Kreisjugendrat

Im Zuge der Videokonferenz zum Bildungsentwicklungskonzeptes im Februar 2022 trat Kreisjugendpfleger Mathias Niebuhr an unser Sprecherduo, Kathrin Koch und Martin Treuherz, heran. Ihm wurde vom Kreistag die Aufgabe erteilt, einen Kreisjugendrat einzurichten, um die jungen Menschen schon früher Stimmrecht und Partizipation in der regionalen Politik zu ermöglichen. Hierfür erbat er die Hilfe des KSRs, um unterstützend bei der Ausarbeitung der Details (Wahlverfahren, Mitgliederzahl, Aufgabenbereiche, Pläne etc.) mitzuwirken und die Schülerschaft über dieses Vorhaben zu informieren.

Wir wählten dementsprechend den eigentlich schnellsten Weg: Wir schrieben die Schulleitungen aller Schulen Lüchow-Dannenbergs an, übermittelten die bekannten Informationen und luden parallel dazu zu zwei Informations-und Brainstorming-Videokonferenzen ein. All dies erbaten wir an die Schülersprecher:innen weiterzuleiten, die wiederum die SV ihrer Schule und über die Klassensprecher:innen entsprechend dann die gesamte Schülerschaft hierüber zu informieren.

Die Organisationsphase ist noch in vollem Gange – für die Einrichtung sind aktuell zwei Jahre geplant, in denen wir auf viel Engagement der Schülerschaft hoffen, die die Möglichkeit bekommen soll, mit Mathias Niebuhr zusammen die Ausarbeitung der o. g. Details anzugehen.

(Stand: 18.06.2022)