Landtagswahl 2022 in Niedersachsen

Wahlkreis 56

Zum Wahlkreis 56 gehören vom Landkreis Stade die Hansestadt Stade, die Gemeinde Drochtersen, die Samtgemeinden FredenbeckNordkehdingenOldendorf-Himmelpforten

Die Kandidaten

Corinna Lange (SPD)

Mama mit Job, Familienmensch, Elbkind, Studentin, Sozialdemokratin, Landtagskandidatin im Wahlkreis Stade (56) – das alles bin ich!

 

Mein Name ist Corinna Lange und ich bin eure Landtagskandidatin für den Wahlkreis 56, also für Stade, Oldendorf-Himmelpforten, Fredenbeck, Drochtersen & Nordkehdingen. Ab 9. Oktober möchte ich für die rund 100.000 Menschen in unserer Region DIE starke Stimme in Hannover sein! Denn ich war und ich bin eine Kämpferin!

 

Ich bin Mutter von drei Kindern völlig unterschiedlichen Alters. Es gab Zeiten, in denen ich mich von Politik komplett vergessen gefühlt habe. Ich bin früh Mutter geworden und war damals alleinerziehend. Ich musste in meinem Leben oft und viel kämpfen. Eines ist mir dabei ganz klar geworden: Bildung ist der Schlüssel zur Zukunft. Heute wünsche ich mir, dass alle Kinder in unserem Land eine gute Zukunft haben! Mit diesem Wunsch liegen mir natürlich alle politischen Themen am Herzen, denn Politik entscheidet über Zukunft. Aber ein Thema ist mir besonders wichtig, auch aus meiner ganz persönlichen Erfahrung: Bildungsgerechtigkeit! Bildung schafft Chancen und echte Chancengleichheit bedeutet: sie gilt für alle Kinder!

 

Mein Motto: Wenn du etwas verändern willst, musst du es anpacken!

 

Ihr wollt noch mehr über mich erfahren? Kein Problem, besucht mich gerne auf meiner Homepage www.corinnalange.de

Ich war schon immer ein sehr sozialer Mensch. Es war mir schon damals wichtiger, dass alle Kinder mit zur Klassenfahrt fahren konnten, als was ich für Noten in Klassenarbeiten schrieb. Die Theater-AG und die Schülerband erweckten in mir deutlich mehr Interesse als die Hauptfächer Mathe und Deutsch. Nein, ich war nicht wirklich das, was man heute eine gute Schülerin nennen würde. Ich hatte nämlich deutlich andere Prioritäten als Schulstoff zu „büffeln“.

Meine schulischen Leistungen besserten sich dann damals schlagartig in der Berufsschule.  Denn dort ging es im Unterricht zunehmend um Interessen und persönliche Fähigkeiten! Die praxisorientierten Fächer waren genau der Unterricht, der mich als Jugendliche ansprach.

Schule soll für mich auf das Leben vorbereiten. Die Lehrpläne sollten deshalb mehr praktische Inhalte bekommen. Auch soziales Lernen sollte z.B. durch Projekte stärker gefördert werden, um gerade auch nach der Pandemie, den emotional-sozialen Aspekt stärker zu berücksichtigen.  Schule wandelt sich seit einigen Jahren stark von einem reinen Lern- zu einem Lebensort. Durch die Ganztagsschulen verbringen Schüler:innen immer mehr Zeit in der Schule. Ich möchte außerdem, dass, welche Chancen ein Kind hat, nicht mehr vom Geldbeutel, dem sozialen Status oder dem Bildungsniveau der Eltern abhängt.

Die digitale Infrastruktur muss schneller ausgebaut werden. Hierzu gehört auch, dass jedes Kind ein eigenes digitales Endgerät (gleiches Modell für alle) zur Verfügung gestellt bekommt. Wir müssen außerdem noch stärker auf multiprofessionelle Teams in den Schulen setzen. Unter anderem gehört auch Schulbegleitung an jede Schule. Außerdem muss inklusive Schule bestmöglich ausgestattet sein, um gut arbeiten zu können. Hierfür muss auch ein Ausbau der RZI´s weiter vorangetrieben werden.

Der ländliche Raum muss genauso mit Bus und Bahn erreichbar sein, wie die Städte. Hierfür brauchen wir ein viel besseres Angebot. Dazu zählt bei uns im Wahlkreis Stade übrigens auch die Reaktivierung der Bahnstrecke Stade-Bremervörde als eine riesige Chance für den ÖPNV und somit für viele, viele Menschen in unserer Region.

Außerdem brauchen wir dringend den kostenlosen öffentlichen Nahverkehr für alle Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, Auszubildende sowie junge Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr und Bundesfreiwilligendienst.

Berufliche Bildung und akademische Bildung sind gleichwertig. Alle Jugendlichen sollen die Chance auf berufliche Bildung erhalten und ideale Lernbedingungen für die eigene Entwicklung vorfinden. Hierfür brauchen wir übrigens auch ein inklusives berufsbildendes Schulsystem. Das Ausbildungsplatz-Matching muss verbessert werden, damit Jugendliche und Ausbildungsbetriebe leichter zusammenkommen. Die Berufsorientierung an allgemeinbildenden Schulen muss weiter ausgebaut werden, alle Schüler:innen sollten gleichwertig über universitäre und berufliche Bildungswege informiert werden.

John Finder (Volt)

Abitur in Hamburg

  1. Bachelor in Bionik in NRW und Stuttgart
  2. Master in Luft- und Raumfahrttechnik in Braunschweig

Aktuell beschäftigt an der Uni Braunschweig am Standort Stade

Ich war ein mittelmäßiger bis guter Schüler. Allerdings habe ich in der Mittelstufe zwischendruch sehr faul, sodass meine Mutter mich fast von der Schule genommen hätte. Eine gewissen Motivation war dann doch da ein Abitur zu machen, mit dem ich ganz zufrieden bin.

Für mich war es ein riesiger Unterschied zwischen Schule (Kurse, die man machen muss) und Studium (Kurse, die man fast alle machen möchte). Ich hätte mir in der Schule schon früher mehr Wahlfreiheit gewünscht.

Ich sehe 2 Bereiche, die schnell angegangen werden müssen. Die Finanzierung der Schulen muss anders laufen und die Schule müssen freier entscheiden können, was sie grade brauchen. Ein Finanzierungstopf für nur Smartboards ist wenig sinnvoll. Und zum zweiten müssen stark wachsenden Branchen wie Informatik schon früh im Lehrplan vorkommen.

Keine AntwEin einheitliches Ticket war nicht nur finanziell, sondern auch vom der Nutzerfreundlichkeit eine riesen Erfolg. An dieses muss angeknüpft werden. Flächiger Ausbau kann durch Call-on-demand Service geschaffen werden und das Zufügen von Leihfahrrädern und eRollern macht den ÖPNV atraktiver. So komme ich überall schnell von Tür zu Tür. ort

Mir ist wichtig, zu betonen nicht jeder muss studieren. Während ich studiert habe, haben es viel aus meiner Familie nicht und die müssen sich keiner Weise verstecken. Mir hätte es auch gut getan vor dem Studium eine Ausbildung zu machen. Die Ausbildung sollte besser in der Karriereberatung in der Schule aufgenommen werden. Letzten endes muss die Ausbildung aber auch schon wärenddessen richtig bezahlt werden.

Unsere Fragen an die Kandidaten

LGBTQIA+-Themen sollen ab der 4. Klasse langsam als Lehrinhalt eingeführt werden.

Corinna Lange (SPD)

Corinna Lange (SPD)

Es wurde keine Begründung angegeben.

Melanie Rost-Reinecke (CDU)

Melanie Rost-Reinecke (CDU)

Keine Antwort

Sandra Deutschbein
(B90/Die Grünen)

Sandra Deutschbein
(B90/Die Grünen)

Keine Antwort

Kilian Würsig (FDP)​

Kilian Würsig (FDP)​

Keine Antwort

Sebastian Sieg (AfD)

Sebastian Sieg (AfD)

Keine Antwort

Marlon Borchers (Die Linke)

Marlon Borchers (Die Linke)

Keine Antwort

John Finder (Volt)

John Finder (Volt)

Keine Negativen Effekte (Beeinflussung etc.) konnten durch Aufklärung festgestellt werden, aber es könnte vielen unsicheren Teenagern helfen.

Es soll mehr obligatorische Praktikumstage für Schülerinnen und Schüler geben.

Corinna Lange (SPD)

Corinna Lange (SPD)

Es wurde keine Begründung angegeben.

Melanie Rost-Reinecke (CDU)

Melanie Rost-Reinecke (CDU)

Keine Antwort

Sandra Deutschbein
(B90/Die Grünen)

Sandra Deutschbein
(B90/Die Grünen)

Keine Antwort

Kilian Würsig (FDP)​

Kilian Würsig (FDP)​

Keine Antwort

Sebastian Sieg (AfD)

Sebastian Sieg (AfD)

Keine Antwort

Marlon Borchers (Die Linke)

Marlon Borchers (Die Linke)

Keine Antwort

John Finder (Volt)

John Finder (Volt)

Mehr Praktikas können helfen den richigen Berufswunsch zu finden oder zumindest welcher Berufszweig es nicht sein soll.

Der ÖPNV soll für alle Schülerinnen und Schüler (auch Berufsschule) kostenlos sein.

Corinna Lange (SPD)

Corinna Lange (SPD)

Es wurde keine Begründung angegeben.

Melanie Rost-Reinecke (CDU)

Melanie Rost-Reinecke (CDU)

Keine Antwort

Sandra Deutschbein
(B90/Die Grünen)

Sandra Deutschbein
(B90/Die Grünen)

Keine Antwort

Kilian Würsig (FDP)​

Kilian Würsig (FDP)​

Keine Antwort

Sebastian Sieg (AfD)

Sebastian Sieg (AfD)

Keine Antwort

Marlon Borchers (Die Linke)

Marlon Borchers (Die Linke)

Keine Antwort

John Finder (Volt)

John Finder (Volt)

Oder zumindest ein einheitliches günstiges Schülerticket vorhanden sein.

Alle Schulkantinen in Niedersachsen sollen nur vegetarische Gerichte anbieten.

Corinna Lange (SPD)

Corinna Lange (SPD)

Es wurde keine Begründung angegeben.

Melanie Rost-Reinecke (CDU)

Melanie Rost-Reinecke (CDU)

Keine Antwort

Sandra Deutschbein
(B90/Die Grünen)

Sandra Deutschbein
(B90/Die Grünen)

Keine Antwort

Kilian Würsig (FDP)​

Kilian Würsig (FDP)​

Keine Antwort

Sebastian Sieg (AfD)

Sebastian Sieg (AfD)

Keine Antwort

Marlon Borchers (Die Linke)

Marlon Borchers (Die Linke)

Keine Antwort

John Finder (Volt)

John Finder (Volt)

Während ich selbst fast nur vegetarisch esse und es gut finde über all ein vegetarisches Angebot zu haben, sollte dies nicht verpflichtend sein. Gegen eine größere Vegetarische Auswahl hätte ich jedoch nichts einzuwenden.

Schulbücher sollen durch eBooks
(mithilfe von Tablets) ersetzt werden.

Corinna Lange (SPD)

Corinna Lange (SPD)

Es wurde keine Begründung angegeben.

Melanie Rost-Reinecke (CDU)

Melanie Rost-Reinecke (CDU)

Keine Antwort

Sandra Deutschbein
(B90/Die Grünen)

Sandra Deutschbein
(B90/Die Grünen)

Keine Antwort

Kilian Würsig (FDP)​

Kilian Würsig (FDP)​

Keine Antwort

Sebastian Sieg (AfD)

Sebastian Sieg (AfD)

Keine Antwort

Marlon Borchers (Die Linke)

Marlon Borchers (Die Linke)

Keine Antwort

John Finder (Volt)

John Finder (Volt)

Wo dies möglich und sinnvoll ist.

Das WLAN soll für die Schülerinnen und Schüler an allen Schulen kostenfrei sein.

Corinna Lange (SPD)

Corinna Lange (SPD)

Es wurde keine Begründung angegeben.

Melanie Rost-Reinecke (CDU)

Melanie Rost-Reinecke (CDU)

Keine Antwort

Sandra Deutschbein
(B90/Die Grünen)

Sandra Deutschbein
(B90/Die Grünen)

Keine Antwort

Kilian Würsig (FDP)​

Kilian Würsig (FDP)​

Keine Antwort

Sebastian Sieg (AfD)

Sebastian Sieg (AfD)

Keine Antwort

Marlon Borchers (Die Linke)

Marlon Borchers (Die Linke)

Keine Antwort

John Finder (Volt)

John Finder (Volt)

Jeder Schüler/jede Schülerin sollte ein WLAN Zugang haben, jedoch müsste dies rechtlich zur Nachverfolgung über ein persönlichen Zugang sein.

Die Schule soll einheitlich erst ab 9 Uhr beginnen.

Corinna Lange (SPD)

Corinna Lange (SPD)

Es wurde keine Begründung angegeben.

Melanie Rost-Reinecke (CDU)

Melanie Rost-Reinecke (CDU)

Keine Antwort

Sandra Deutschbein
(B90/Die Grünen)

Sandra Deutschbein
(B90/Die Grünen)

Keine Antwort

Kilian Würsig (FDP)​

Kilian Würsig (FDP)​

Keine Antwort

Sebastian Sieg (AfD)

Sebastian Sieg (AfD)

Keine Antwort

Marlon Borchers (Die Linke)

Marlon Borchers (Die Linke)

Keine Antwort

John Finder (Volt)

John Finder (Volt)

Ich bin selbst kein Frühaufsteher, aber ein nöch späteres Ende der Schule würde der Konzentration und dem Sozialleben schaden.

Schulkleidung soll in allen Schulen
verpflichtet eingeführt werden.

Corinna Lange (SPD)

Corinna Lange (SPD)

Es wurde keine Begründung angegeben.

Melanie Rost-Reinecke (CDU)

Melanie Rost-Reinecke (CDU)

Keine Antwort

Sandra Deutschbein
(B90/Die Grünen)

Sandra Deutschbein
(B90/Die Grünen)

Keine Antwort

Kilian Würsig (FDP)​

Kilian Würsig (FDP)​

Keine Antwort

Sebastian Sieg (AfD)

Sebastian Sieg (AfD)

Keine Antwort

Marlon Borchers (Die Linke)

Marlon Borchers (Die Linke)

Keine Antwort

John Finder (Volt)

John Finder (Volt)

Ich weiß das es dazu viel Untersuchungen gibt. Bin jedoch nicht genug informiert, um darüber eine klare Entscheidung zu treffen.

Elterntaxen sollen verboten werden.

Corinna Lange (SPD)

Corinna Lange (SPD)

Es wurde keine Begründung angegeben.

Melanie Rost-Reinecke (CDU)

Melanie Rost-Reinecke (CDU)

Keine Antwort

Sandra Deutschbein
(B90/Die Grünen)

Sandra Deutschbein
(B90/Die Grünen)

Keine Antwort

Kilian Würsig (FDP)​

Kilian Würsig (FDP)​

Keine Antwort

Sebastian Sieg (AfD)

Sebastian Sieg (AfD)

Keine Antwort

Marlon Borchers (Die Linke)

Marlon Borchers (Die Linke)

Keine Antwort

John Finder (Volt)

John Finder (Volt)

Zwar möchte ich die Selbstständigkeit der Schüler/Schülerinnen fördern, kann aber nicht abschätzen, ob es im Einzelfall nicht anders möglich ist.

Die Schulbuch-Abbildungen sollen die Diversität der Gesellschaft widerspiegeln (Gleichgeschlechtliche Paare, Menschen mit Beeinträchtigungen, People of Colour etc.)

Corinna Lange (SPD)

Corinna Lange (SPD)

Es wurde keine Begründung angegeben.

Melanie Rost-Reinecke (CDU)

Melanie Rost-Reinecke (CDU)

Keine Antwort

Sandra Deutschbein
(B90/Die Grünen)

Sandra Deutschbein
(B90/Die Grünen)

Keine Antwort

Kilian Würsig (FDP)​

Kilian Würsig (FDP)​

Keine Antwort

Sebastian Sieg (AfD)

Sebastian Sieg (AfD)

Keine Antwort

Marlon Borchers (Die Linke)

Marlon Borchers (Die Linke)

Keine Antwort

John Finder (Volt)

John Finder (Volt)

Für Neuauflagen kann man hier einen Anforderungskatalog erstellen. Ich fand viele Bücher erfüllen dies aber schon.

Die AG „Regio-SV Lüneburg“ ist ein zusammenschluss von allen kreisschülerräten innerhalb der Regionalbezirkes Lüneburg. Auf dieser Webseite findet jede*r sämtliche Informationen über die Arbeistgruppe.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner