Zum Wahlkreis 54 gehören vom Landkreis Rotenburg (Wümme) die Stadt Bremervörde, die Gemeinde Gnarrenburg, die Samtgemeinde Geestequelle,
SelsingenSittensenTarmstedtZeven.

Bernd Wölbern

Seit 2021 Mitglied des Niedersächsischen Landtages.

Geboren 1966 in Zeven wuchs ich mit zwei Brüdern in Wohnste bei Bremervörde auf und besuchte Schulen in Klein Meckelsen, Sittensen und Zeven. Nach dem Abitur 1985 habe ich meinen Zivildienst in der Kirchengemeinde Hambergen im Landkreis Osterholz geleistet.

Daraufhin studierte ich Biologie in Kaiserslautern und machte mein Diplom in Bremen. Bis 1999 war ich Wissenschaftlicher Mitarbeiter der AG Aquatische Ökologie/Limnologie an der Universität Bremen, später selbstständiger Biologe. Mein politisches Engagement führte dazu, dass ich bis 2015 dann als Mitarbeiter von Landtags- und Bundestagsabgeordneten tätig war.

Bis zu meinem Einzug in den Landtag war ich Lehrer an der Carl-Friedrich-Gauß-Schule Zeven, einer integrierten Gesamtschule.

Außerdem bin ich Mitglied des Kreistages und Beigeordneter des Landkreises Rotenburg (Wümme). Seit 11. November 2021 bin ich Mitglied des Landtages Niedersachsen. Ich lebe in Wohnste, bin verheiratet und habe fünf Kinder.

Ein durchschnittlicher Schüler. Nicht sehr fleißig, aber ich wusste schon, wenn ich zu lernen hatte. Selten schüchtern, gerne initiativ und manchmal sicher für einige Lehrer zu laut. Mein Abi habe ich mit 2,5 gemacht. Lieblingsfächer in der Grundschule: Deutsch, Sport, Sachkunde.

Lieblingsfächer später: Bio, Sport, Deutsch und Theater

Sie beginnt um 09:00 Uhr und bietet einen verlässlichen Ganztag mit pädagogischen Angeboten. Um 16:00 ist die Schule spätestens zu Ende. Die Klassen haben eine Maximalgröße von 24 SchülerInnen, und werden außer von einer Lehrkraft auch von Sozialpädagogen, Schulbegleitungen und Pädagogischen Mitarbeitern „unterrichtet“.

Der Unterricht findet in 75-min-Blocks statt, die jeweils von 20 min-Pausen unterbrochen werden. Die Mittagspause dauert 90 min und es gibt jeden Tag die Möglichkeit eines guten Essens.

Die SchülerInnen haben Halbjahres-Pläne mit Lernzielen, die sie eigenverantwortlich erreichen müssen, wobei ihnen das Lehrpersonal jedoch behilflich ist.

Leistungskontrollen können außer durch Klassenarbeiten auch kreativ (nach Absprache mit der Lehrkraft) durch andere Arbeiten erbracht werden.

Alle SchülerInnen WOLLEN in die Schule.

Kleinere Klassen, Multiprofessionelle Teams (Siehe 2), Lehrer mit mehr Zeit für die Lehre, späterer Schulbeginn

So, dass alle, die kein Auto haben in angemessener Zeit jedes Ziel erreichen können, wozu man sonst ein Auto bräuchte (Schule, Job, Hamburg, Bremen). Also regelmäßige Fahrten in kurzen Takten (zu Stoßzeiten), auch am Wochenende und in den Ferien.

Dazu sollten lokale Bus-Linien mit Bahnstrecken verknüpft werden, die den ländlichen Raum die Städte Hamburg, Bremen, Hannover, … anbinden.

Z.B. durch ein kostenloses ÖPNV-Ticket für SchülerInnen, Azubis, Bufdis, etc.

Und durch ein Bafög, dass es den Auszubildenden erlaubt, sich tatsächlich auf die Ausbildung zu kontrollieren – egal, wieviel Geld die Eltern haben.

Bernd Wölbern (SPD)

Weil das eben einfach normal ist. Die Kids gehen damit in der Kita sowieso schon ziemlich locker um.

Bernd Wölbern (SPD)

Weil es gut ist, wenn SchülerInnen früh und öfter mit dem Berufsleben in Kontakt kommen.

Bernd Wölbern (SPD)

Weil das eine Frage der Chancengleichheit ist! Wer erfolgreich lernen soll, darf sich nicht um die nächste Busfahrkarte sorgen müssen.

Bernd Wölbern (SPD)

Weil ich nichts von Bevormundung halte. Es ist gut, wenn verschiedene Essen (Fleisch, Fisch, Vegetarich, Vegan, …) angeboten wird. Aber jedeR sollte selbst entscheiden…

Bernd Wölbern (SPD)

Weil das die Bildschirmzeit für die SchülerInnen noch mehr verlängert. Außerdem vermittelt das Lesen und Benutzen eines normalen Buches andere Kompetenzen, als die Nutzung von eBooks. Voraussetzung ist ohnehin eine funktionierende (!) Bildungs-Cloud, auf der die eBooks dann kostenfrei allen SchülerInnen zur Verfügung steht.

Bernd Wölbern (SPD)

Weil das die Voraussetzung dafür ist, dass digitale Materialien genutzt werden können. Es sollte jedoch technisch dafür gesorgt werden, dass das Netz nur für Unterrichtszwecke genutzt wird.

Bernd Wölbern (SPD)

Weil das zumindest ab der 8 Klasse einfach sinnvoll ist. Das heißt aber auch, dass es einen verpflichtenden Ganztag geben muss.

Bernd Wölbern (SPD)

Weil ich gegen Uniformierung an der Schule bin. Ich würde es aber begrüßen, wenn bestimmte Klamotten NICHT in der Schule getragen werden dürfen, weil es z.T. ein Ausdruck von Respektlosigkeit ist. Denkbar wäre eine freiwillige Schulbekleidung.

Bernd Wölbern (SPD)

Weil die tägliche Eltern-Taxi-Armada nervt und gefährlich ist. Außerdem verstärkt diese Unart die Unselbständigkeit der SchülerInnen unnötig.

Bernd Wölbern (SPD)

Weil es eben ganz normal ist!!!!