Landtagswahl 2022 in Niedersachsen

Wahlkreis 47

Zum Wahlkreis 47 gehört der Landkreis Lüchow-Dannenberg; vom Landkreis Lüneburg die Stadt Bleckede, die Gemeinde Amt Neuhaus, die Samtgemeinde Dahlenburg.

Die Kandidaten

Gregor Szorec (SPD)

Gregor Szorec ist 53 Jahre alt gelernter Feinmechaniker geboren in Danzig und aufgewachsen in Lübeck.

Verheiratet, drei Kinder und lebe jetzt in Dannenberg.

Meine Eltern waren zufrieden.

Eine durchlässige Schule, die alle Talente fördert. Eine Schule, in der sich alle Kinder wohl fühlen und gemeinsam für sich und das Leben lernen.

Zuerst einmal sollten in einigen Schulen die Toiletten saniert werden. Grundsätzlich Modernisierung, für ausreichend Lehrer sorgen und die Digitalisierung stärker fördern.

Bessere Taktung, klügere Verbindungen und Einbeziehung alles Angebote in seiner Region. Nur den Schülerverehr, als Grundlage, ist im ländlichen Bereich nicht ausreichend.

In jeder Schule ein Berufsberater. Bessere Berufsorientierung an alle Schulen, vor allen an den Gymnasien müsste deutlicher herausgearbeitet werden welche Berufswunsch da ist. Wir haben zu viele Studienabbrecher in den ersten zwei Semestern, das könnten wir mit einer besseren Berufsorientierung in diesem Bereich vermeiden. Vielleicht ein Wohnheim für Auszubildende mit preiswerten Mieten und zeitweise Betreuung in der Freizeit im Landkreis. Ansonsten haben wir mit der dualen Ausbildung das richtige Instrument.

Viktor Linsel (Die Linke)

Ich heiße Viktor Linsel, bin geboren 1997 bei Wittingen, wo ich auch 4 Jahre lang aufwuchs.
Dann lebte ich nach der Trennung meiner Eltern 2 Jahre in Uelzen. Zur Einschulung bin ich
umgezogen nach Wendisch Evern, später dann nach Deutsch Evern.
Ich habe die Grundschule in Wendisch Evern besucht und bin dann auf die Wilhelm-Raabe-Schule
in Lüneburg gegangen. 2015 habe ich dort mein Abitur mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt
gemacht.
Danach habe ich zwei Semester Verfahrenstechnik an der TUHH in Hamburg-Harburg studiert,
dieses Studium dann aber abgebrochen um lieber praktisch zu arbeiten. Nach einer halbjährigen
Reise mit vielen verschiedenen Arbeitseinblicken habe ich eine Ausbildung zum Zimmerer bei
Lüneburg gemacht.
Schon während der Schule, vor allem aber während Studium und Ausbildung habe ich mich
politisiert, habe Demos gegen die AfD und NPD und für Frieden und Klimaschutz besucht. 2018
bin ich in DIE LINKE. eingetreten und war einige Jahre lang im Klimakollektiv Lüneburg aktiv.
Heute arbeite ich selbstständig als Zimmerer und bin nebenbei politisch sehr aktiv, nicht nur in der
Partei, sondern auch auf antifaschistischen oder queerfeministischen Demos sowie in besetzten
Wäldern, wo ich auch das Aktionsklettern gelernt habe und heute ab und an Workshops gebe.
Meine wichtigsten Themen sind Umverteilung und soziale Gerechtigkeit, Antikapitalismus und
Klimaschutz.

Ich habe die kleine Grundschule in Wendisch Evern besucht und bin später auf die Wilhelm-Raabe-
Schule in Lüneburg gegangen.

Die perfekte Schule beginnt für mich erst um 9 Uhr und der Unterricht findet in Klassen von
maximal 20 Schüler*Innen statt, in der Grundschule maximal 12. Alle Kinder und Jugendlichen
einer Altersstufe gehen in die gleiche Schule, unabhängig von der Herkunft, der finanziellen
Situation der Eltern, den schulischen Leistungen oder körperlichen oder geistigen Handicaps. Damit
trotzdem niemand über- oder unterfordert ist, gibt es genügend Lehrkräfte und auch
Schulbegleiter*Innen und Schulsozialarbeiter*Innen, die selbstverständlich ordentlich bezahlt
werden und gute Arbeitsbedingungen haben.
Mittags gibt es kostenfreies regionales und frisches Essen in der Mensa. Damit es allen schmeckt,
gibt es mehrere Gerichte zur Auswahl, wobei auf Schüler*Innen mit besonderen
Ernährungsgewohnheiten Rücksicht genommen wird.
Nachmittags gibt es ein vielfältiges Betreuungsangebot für alle, die keinen Unterricht haben.
Hausaufgabenhilfe, AGs und Sport werden kostenfrei angeboten.
Es gibt Räume zum Spielen und Toben, aber auch Ruhe- und Lernräume für eventuelle Freistunden.
Schule findet in der Schule statt und bleibt auch dort – Hausaufgaben gibt es nicht.
Außerdem kostet die Schule nichts, damit Bildung nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängig ist.
Schulmaterial, Bücher, Taschenrechner und ein Tablet fürs digitale Lernen werden vom Land
bezahlt, genau so wie Klassenfahrten und Ausflüge.

Es sollte vor allem mehr Lehrkräfte geben, um die Klassen verkleinern zu können,
Unterrichtsausfall vorzubeugen und die Lehrkräfte zu entlasten. DIE LINKE. will mindestens 7500
neue Lehrkräfte einstellen. Damit das möglich ist, möchte ich mich dafür einsetzen, dass die Ausund
Weiterbildung von Lehrkräften, aber auch Schulbegleiter*Inenn und Schulsozialarbeiter*Innen
vom Land bezahlt wird. Dann könnten alle, die es wollen, Lehrkraft werden, auch wenn die Eltern
ein Studium nicht finanziell unterstützen können, und auch ohne Nebenjobs, die ablenken und die
Studienzeit verlängern. Außerdem soll die Arbeitszeit verkürzt werden, denn ungestresste
Lehrkräfte können ihre Schüler*Innen besser unterrichten und unterstützen.
Außerdem muss Bildung komplett kostenlos werden, auch außerschulischer Musikunterricht oder
ein Sportverein.

Der ÖPNV sollte so ausgebaut werden, dass jeder Ort angefahren wird, und zwar mindestens ein
mal in der Stunde. Außerdem sollte der ÖPNV kostenlos werden, mindestens für Schüler*Innen,
Rentner*Innen sowie Menschen mit geringem Einkommen.
Wo es geht, sollten Bahnen Busse ersetzen, etwa in Bleckede oder Amelinghausen. Denn Bahnen
sind schneller und komfortabler als Busse.

Zur Ausbildung zur Lehrkraft siehe die Antwort auf die dritte Frage. Für alle anderen Ausbildungen
gilt: DIE LINKE. setzt sich für einen Mindestlohn auch während der Ausbildung ein, damit Azubis*
nicht auf finanzielle Hilfe der Eltern angewiesen sind, auch wenn sie nicht mehr bei den Eltern
wohnen.
Auch das Studium muss kostenfrei sein und bei gesellschaftsrelevanten Berufen so gefördert
werden, dass alle, die es wollen, auch studieren gehen können.

Unsere Fragen an die Kandidaten

LGBTQIA+-Themen sollen ab der 4. Klasse langsam als Lehrinhalt eingeführt werden.

Gregor Szorec (SPD)

Gregor Szorec (SPD)

Es wurde keine Begründung angegeben.

Uwe Dorendorf (CDU)

Uwe Dorendorf (CDU)

Keine Antwort

Miriam Staudte (B90/Die Grünen)

Miriam Staudte (B90/Die Grünen)

Keine Antwort

Florian Beck (FDP)​

Florian Beck (FDP)​

Keine Antwort

Sabine Römer (dieBasis)

Sabine Römer (dieBasis)

Keine Antwort

Viktor Linsel (Die Linke)

Viktor Linsel (Die Linke)

Die Vielfalt der Gesellschaft, auch bezüglich Geschlechtsidentitäten und Sexualität, darf in der Schule nicht tabu sein.

Es soll mehr obligatorische Praktikumstage für Schülerinnen und Schüler geben.

Gregor Szorec (SPD)

Gregor Szorec (SPD)

Es wurde keine Begründung angegeben.

Uwe Dorendorf (CDU)

Uwe Dorendorf (CDU)

Keine Antwort

Miriam Staudte (B90/Die Grünen)

Miriam Staudte (B90/Die Grünen)

Keine Antwort

Florian Beck (FDP)​

Florian Beck (FDP)​

Keine Antwort

Sabine Römer (dieBasis)

Sabine Römer (dieBasis)

Keine Antwort

Viktor Linsel (Die Linke)

Viktor Linsel (Die Linke)

Die praktische Orientierung in verschiedenen Bereichen ist wichtig und kann bereichernd sein.

Der ÖPNV soll für alle Schülerinnen und Schüler (auch Berufsschule) kostenlos sein.

Gregor Szorec (SPD)

Gregor Szorec (SPD)

Es wurde keine Begründung angegeben.

Uwe Dorendorf (CDU)

Uwe Dorendorf (CDU)

Keine Antwort

Miriam Staudte (B90/Die Grünen)

Miriam Staudte (B90/Die Grünen)

Keine Antwort

Florian Beck (FDP)​

Florian Beck (FDP)​

Keine Antwort

Sabine Römer (dieBasis)

Sabine Römer (dieBasis)

Keine Antwort

Viktor Linsel (Die Linke)

Viktor Linsel (Die Linke)

Der ÖPNV sollte generell für alle kostenlos sein.

Alle Schulkantinen in Niedersachsen sollen nur vegetarische Gerichte anbieten.

Gregor Szorec (SPD)

Gregor Szorec (SPD)

Es wurde keine Begründung angegeben.

Uwe Dorendorf (CDU)

Uwe Dorendorf (CDU)

Keine Antwort

Miriam Staudte (B90/Die Grünen)

Miriam Staudte (B90/Die Grünen)

Keine Antwort

Florian Beck (FDP)​

Florian Beck (FDP)​

Keine Antwort

Sabine Römer (dieBasis)

Sabine Römer (dieBasis)

Keine Antwort

Viktor Linsel (Die Linke)

Viktor Linsel (Die Linke)

Ich lebe zwar selbst weitgehend vegan und halte die vegetarische und vegane Ernährungsweise für gesund und klimafreundlich, möchte dies allerdings niemandem vorschreiben. Allerdings sollten Tierprodukte nur in guter Qualität verwendet und immer eine vegetarische Alternative angeboten werden.

Schulbücher sollen durch eBooks
(mithilfe von Tablets) ersetzt werden.

Gregor Szorec (SPD)

Gregor Szorec (SPD)

Es wurde keine Begründung angegeben.

Uwe Dorendorf (CDU)

Uwe Dorendorf (CDU)

Keine Antwort

Miriam Staudte (B90/Die Grünen)

Miriam Staudte (B90/Die Grünen)

Keine Antwort

Florian Beck (FDP)​

Florian Beck (FDP)​

Keine Antwort

Sabine Römer (dieBasis)

Sabine Römer (dieBasis)

Keine Antwort

Viktor Linsel (Die Linke)

Viktor Linsel (Die Linke)

Ich weiß momentan nicht genau genug über die Sicherheit von Tablets gegen Angriffe und somit Fehlfunktionen Bescheid, sollte die Sicherheit aber gegeben sein wäre ich für die Verwendung, um das Tragen vieler Schulbücher und den Papierverbrauch zu verringern.

Das WLAN soll für die Schülerinnen und Schüler an allen Schulen kostenfrei sein.

Gregor Szorec (SPD)

Gregor Szorec (SPD)

Es wurde keine Begründung angegeben.

Uwe Dorendorf (CDU)

Uwe Dorendorf (CDU)

Keine Antwort

Miriam Staudte (B90/Die Grünen)

Miriam Staudte (B90/Die Grünen)

Keine Antwort

Florian Beck (FDP)​

Florian Beck (FDP)​

Keine Antwort

Sabine Römer (dieBasis)

Sabine Römer (dieBasis)

Keine Antwort

Viktor Linsel (Die Linke)

Viktor Linsel (Die Linke)

Es wurde keine Begründung angegeben.

Die Schule soll einheitlich erst ab 9 Uhr beginnen.

Gregor Szorec (SPD)

Gregor Szorec (SPD)

Es wurde keine Begründung angegeben.

Uwe Dorendorf (CDU)

Uwe Dorendorf (CDU)

Keine Antwort

Miriam Staudte (B90/Die Grünen)

Miriam Staudte (B90/Die Grünen)

Keine Antwort

Florian Beck (FDP)​

Florian Beck (FDP)​

Keine Antwort

Sabine Römer (dieBasis)

Sabine Römer (dieBasis)

Keine Antwort

Viktor Linsel (Die Linke)

Viktor Linsel (Die Linke)

Laut wissenschaftlichen Studien sind Kinder und Jugendliche meist erst ab etwa 9 Uhr wirklich aufnahmefähig für Lerninhalte, deswegen ist der spätere Schulbeginn sinnvoll.

Schulkleidung soll in allen Schulen
verpflichtet eingeführt werden.

Gregor Szorec (SPD)

Gregor Szorec (SPD)

Das sollten die Schüller selber entscheiden, aber wenn ja dann für alle

Uwe Dorendorf (CDU)

Uwe Dorendorf (CDU)

Keine Antwort

Miriam Staudte (B90/Die Grünen)

Miriam Staudte (B90/Die Grünen)

Keine Antwort

Florian Beck (FDP)​

Florian Beck (FDP)​

Keine Antwort

Sabine Römer (dieBasis)

Sabine Römer (dieBasis)

Keine Antwort

Viktor Linsel (Die Linke)

Viktor Linsel (Die Linke)

Kostenfreie Schulkleidung sollte als freiwillige Option angeboten werden, aber nicht vorgeschrieben.

Elterntaxen sollen verboten werden.

Gregor Szorec (SPD)

Gregor Szorec (SPD)

Es wurde keine Begründung angegeben.

Uwe Dorendorf (CDU)

Uwe Dorendorf (CDU)

Keine Antwort

Miriam Staudte (B90/Die Grünen)

Miriam Staudte (B90/Die Grünen)

Keine Antwort

Florian Beck (FDP)​

Florian Beck (FDP)​

Keine Antwort

Sabine Römer (dieBasis)

Sabine Römer (dieBasis)

Keine Antwort

Viktor Linsel (Die Linke)

Viktor Linsel (Die Linke)

Ich halte Elterntaxen für absolut falsch, sowohl aus ökologischen Gründen als auch für die Eigenverantwortung der Kinder und Jugendlichen. Ein Verbot halte ich aber für den falschen Weg – stattdessen sollten um die Schulen herum verkehrsberuhigte Bereiche und Halteverbotszonen eingerichtet werden, auch um die Sicherheit von Rad fahrenden oder zu Fuß gehenden Schüler*Innen zu verbessern

Die Schulbuch-Abbildungen sollen die Diversität der Gesellschaft widerspiegeln (Gleichgeschlechtliche Paare, Menschen mit Beeinträchtigungen, People of Colour etc.)

Gregor Szorec (SPD)

Gregor Szorec (SPD)

Es wurde keine Begründung angegeben.

Uwe Dorendorf (CDU)

Uwe Dorendorf (CDU)

Keine Antwort

Miriam Staudte (B90/Die Grünen)

Miriam Staudte (B90/Die Grünen)

Keine Antwort

Florian Beck (FDP)​

Florian Beck (FDP)​

Keine Antwort

Sabine Römer (dieBasis)

Sabine Römer (dieBasis)

Keine Antwort

Viktor Linsel (Die Linke)

Viktor Linsel (Die Linke)

Ich sehe absolut keinen guten Grund dagegen, die Gesellschaft auch in Schulbüchern so vielfältig darzustellen, wie sie eben ist.

Die AG „Regio-SV Lüneburg“ ist ein zusammenschluss von allen kreisschülerräten innerhalb der Regionalbezirkes Lüneburg. Auf dieser Webseite findet jede*r sämtliche Informationen über die Arbeistgruppe.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner