Landtagswahl 2022 in Niedersachsen

Wahlkreis 44

Zum Wahlkreis 44 gehören vom Landkreis Celle die Stadt Bergen, die Gemeinden EschedeFaßbergSüdheideWinsen (Aller), die Samtgemeinden FlotwedelLachendorfWathlingen, der gemeindefreie Bezirk Lohheide

Die Kandidaten

Ros-Marie Siemsglüß (SPD)

Hat nicht teilgenommen.

Johanne Gerlach (Bündnis 90/Die Grünen)

Liebe Schülerinnen und Schüler,
mein Name ist Johanne Gerlach, ich bin 35 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Als Lehrerin und Beratungslehrkraft der SV ist es mir sehr wichtig, ein offenes Ohr für meine Schülerinnen und Schüler zu haben. Wir haben im letzten Jahr viele gute Projekte auf den Weg bringen können und ich bin beeindruckt von all dem außerunterrichtlichen Engagement. Außerhalb der Schule bin ich im Gemeinderat tätig, leite dort den Kita- und Schulausschuss, bin Teil des Kreisvorstands meiner Partei und außerdem Kuratoriumsmitglied unserer schuleigenen Stiftung. Die restliche Zeit gehört meiner Familie, meinen Freunden und guter Musik.

Ich bin recht jung eingeschult worden und musste daher bis zur 10. Klasse viel Lernen. Mit dem Eintritt in die Oberstufe konnte ich mich mehr auf meine Stärken und Interessen konzentrieren. Mathe war immer mein schwächstes Fach, in dem ich sogar Nachhilfe hatte. Mein Oberstufenmathelehrer war aber überdurchschnittlich engagiert und hat mir den Druck genommen, wodurch sich meine Noten erheblich verbessert haben. Er hat mir gezeigt, dass Unterricht auch „anders“ geht und ist für mich als Lehrerin immer noch ein großes Vorbild.

Die perfekte Schule schafft es, Bildungsgerechtigkeit endlich Wirklichkeit werden zu lassen, dass alle angstfrei lernen können und es ein Ort wird, an dem man gerne auch mal länger bleibt. Außerdem entwickelt sie sich stets weiter und steht für gesellschaftliche Werte wie Toleranz und Demokratie ein.

Die Digitalisierung ist das Schweizer Taschenmesser der Schule der Zukunft. Es muss dafür endlich die passende Infrastruktur geschaffen werden (Glasfaser, flächendeckendes WLAN usw.), damit die Lernenden und Lehrenden den Transformationsprozess von der analogen in die digitale Bildungswelt endlich gemeinsam bewerkstelligen können.

Gerade im ländlichen Raum ist der Nahverkehr ein großes Problem. Den Unternehmen selbst muss der Umstieg auf die Elektromobilität gelingen, wir müssen Bahnstrecken reaktivieren, WLAN und Lademöglichkeiten in den öffentlichen Verkehrsmitteln ausbauen, Haltestellen inklusiv und als Ort der Begegnung gestalten sowie Taktungen und Bedienzeiten ausbauen, wo es Sinn ergibt.

Die Berufsberatung muss sich intensiver mit Neuerungen auf dem Arbeitsmarkt auseinandersetzen. Speziell die Erzieher*innenausbildung gehört dualisiert und endlich bezahlt. Azubitickets für den ÖPNV müssen umsonst sein und die Wertschätzung für Ausbildungsberufe gesteigert werden. Zudem ist der Zugang zum Meistertitel finanziell noch stärker zu fördern und mehr Praktika in den Schulen sind zu ermöglichen.

Jens-Christoph Brockmann (AfD)

Hat keine Kurzviat/kleine Biografie mitgesendet.

Sport und Religion sehr gut, über den Rest legen wir besser den Mantel des Schweigens.

Die perfekte Schule ist baulich und technisch auf dem neuesten Stand. Sie ist groß genug, um ein weit gefächertes Angebot an Fächern und Kursen bieten zu können und Ausfälle von Lehrkräften auszugleichen, aber noch so übersichtlich, dass der einzelne Schüler nicht in der Masse untergeht.

Der Unterricht und die Benotung sollten getrennt werden, d.h. ein Lehrer der einen Schüler unterrichtet bewertet nicht dessen Klausuren, sondern eine Lehrkraft, die den Schüler nicht kennt. So wird vermieden, dass Sympathien oder die soziale Herkunft der Schüler einen Einfluss auf die Benotung haben.

Bedarfsorientiert und wirtschaftlich

Durch eine gesellschaftliche Aufwertung von Ausbildungsberufen, ein Studium ist da nur eine Option.

Daniel Wagner (Die Linke)

Meinen Abschluss machte ich 2007 in der Realschule Lachendorf, anschließend absolvierte ich den
Wehrdienst und danach eine Berufsausbildung zum Bäcker und arbeitete bis 2016 als
Bäckergeselle.
Aus gesundheitlichen Gründen begann ich 2016 eine Umschulung zur Altenpflegefachkraft und bin
seit 2019 als examierter Altenpfleger tätig.
Mitglied bei den LINKEN bin ich seit 2018 und habe nun die zur Zeit besonders herausfordernde
Ehre, als Direktkandidat in Wahlkreis Bergen anzutretten.

Leider war ich in meiner Schulzeit ziemlich faul…
Mein Realschulabschluss ist mir gelungen, allerdings eher…bescheiden.
Mathe, Geschichte, Politik..diese Fächer lagen mir.
Englisch hingegen war mein Angstfach, wo ich auch öfter mal eine 5 kassierte.

Auf jeden Fall personell genügend ausgestattet.
Mehr Lehrkräfte und kleinere Klassen. Und lebendig, mit der Zeit gehend.
Lern- und Lehrmittel sollten kostenlos sein, die Schüler:innenbeförderung kostenlos.
Insbesondere digital darf die Schule nicht weiterhin hinterher hängen.

Ertsmal müssen ausreichend Lehrkräfte gefunden werden.
Die Ausbildungskapazität für Lehrkräfte soll angehoben und die Lehramtsausbildung
umstrukturiert werden, die zweiphasige wird durch eine einphasige Lehramtsausbildung ersetzt,
die Bezahlung wird für alle Lehrkräfte auf A13/E13 erhöht, Quereinsteigerprogramme werden
gefördert.

Der ÖPNV sollte massiv ausgebaut werden, Busse sollen regelmäßig und in weit kürzeren
Abständen auch in die entlegensten Dörfer fahren.
Die Benutzung des ÖPNV soll auf lange Sicht grundsätzlich kostenlos sein.

Durch eine optimale schulische und betriebliche Ausbildung, da viele Auszubildenden mit der
Ausbildung unzufrieden sind.
Stellen in Berufsschulen sollen ausgebaut und die Qualität dadurch gesteigert werden,
Auszubildende sollen einen Midestlohn erhalten.

Unsere Fragen an die Kandidaten

LGBTQIA+-Themen sollen ab der 4. Klasse langsam als Lehrinhalt eingeführt werden.

Ros-Marie Siemsglüß (SPD)

Ros-Marie Siemsglüß (SPD)

Keine Antwort

Jörn Schepelmann (CDU)

Jörn Schepelmann (CDU)

Keine Antwort

Johanne Gerlach (B90/Die Grünen)

Johanne Gerlach (B90/Die Grünen)

In meinem Unterricht (Klasse 5) war das schon oft ein großes Thema und indem wir alle eingebunden haben, konnten wir Diskriminierung entgegenwirken, die Klassengemeinschaft und die betreffenden Schüler*innen stärken. Für die „Schule der Vielfalt“ setze ich mich als Beratungslehrkraft der Schüler*innenvertretung bereits aktiv ein. Jede*r darf lieben, wen man will.

Christoph-Walter Buhr (FDP)​

Christoph-Walter Buhr (FDP)​

Keine Antwort

Jens-Christoph Brockmann (AfD)

Jens-Christoph Brockmann (AfD)

Einfach nein.

Daniel Wagner
(Die Linke)

Daniel Wagner
(Die Linke)

Eine dahingehend freie Gesellschaft entwickelt sich aus einem Klima der Toleranz heraus. Diese Themen auf einem Lehrplan zu verpflichten, ist aber kontraproduktiv, denn es wird eher der Polarisierung und Mobilisierung intoleranter Teile der Gesellschaft dienen, als es den betroffenen Menschen nützt.

Claas Osterloh (Freie Wähler)

Claas Osterloh (Freie Wähler)

Keine Antwort

Es soll mehr obligatorische Praktikumstage für Schülerinnen und Schüler geben.

Ros-Marie Siemsglüß (SPD)

Ros-Marie Siemsglüß (SPD)

Keine Antwort

Jörn Schepelmann (CDU)

Jörn Schepelmann (CDU)

Keine Antwort

Johanne Gerlach (B90/Die Grünen)

Johanne Gerlach (B90/Die Grünen)

Gerade im Hinblick auf den Fachkräftemangel und den Arbeitsmarkt der Zukunft halte ich es für sehr sinnvoll, mehr Möglichkeiten für Praktika zu eröffnen.

Christoph-Walter Buhr (FDP)​

Christoph-Walter Buhr (FDP)​

Keine Antwort

Jens-Christoph Brockmann (AfD)

Jens-Christoph Brockmann (AfD)

Praktika sind zwar eine gute Möglichkeit für Schüler Einblicke in den Betriebsalltag zu gewinnen, aber Pflichtpraktika sind häufig mit Auflagen und Berichtpflichten verbunden, welche die Freude am Praktikum eher verleiden. Mehr freiwillige Praktika wären besser.

Daniel Wagner
(Die Linke)

Daniel Wagner
(Die Linke)

Das bietet die Möglichkeit sich noch breiter zu orientieren

Claas Osterloh (Freie Wähler)

Claas Osterloh (Freie Wähler)

Keine Antwort

Der ÖPNV soll für alle Schülerinnen und Schüler (auch Berufsschule) kostenlos sein.

Ros-Marie Siemsglüß (SPD)

Ros-Marie Siemsglüß (SPD)

Keine Antwort

Jörn Schepelmann (CDU)

Jörn Schepelmann (CDU)

Keine Antwort

Johanne Gerlach (B90/Die Grünen)

Johanne Gerlach (B90/Die Grünen)

Gerade mit Blick auf die Bildungsgerechtigkeit erachte ich diesen Weg für richtig.

Christoph-Walter Buhr (FDP)​

Christoph-Walter Buhr (FDP)​

Keine Antwort

Jens-Christoph Brockmann (AfD)

Jens-Christoph Brockmann (AfD)

Der Weg zur Schule sollte kostenlos sein, aber nicht die gesamte Mobilität.

Daniel Wagner
(Die Linke)

Daniel Wagner
(Die Linke)

Unbedingt

Claas Osterloh (Freie Wähler)

Claas Osterloh (Freie Wähler)

Keine Antwort

Alle Schulkantinen in Niedersachsen sollen nur vegetarische Gerichte anbieten.

Ros-Marie Siemsglüß (SPD)

Ros-Marie Siemsglüß (SPD)

Keine Antwort

Jörn Schepelmann (CDU)

Jörn Schepelmann (CDU)

Keine Antwort

Johanne Gerlach (B90/Die Grünen)

Johanne Gerlach (B90/Die Grünen)

Viel wichtiger ist es, dass wir mehr auf regionale Produkte setzen und endlich ein qualitativ hochwertiges Mittagessen zur Verfügung stellen. Hier können wir die Landwirtschaft aus der Region aktiv einbinden. Eine vegetarische/ vegane Alternative erachte ich für sinnvoll.

Christoph-Walter Buhr (FDP)​

Christoph-Walter Buhr (FDP)​

Keine Antwort

Jens-Christoph Brockmann (AfD)

Jens-Christoph Brockmann (AfD)

Zu einer ausgewogenen Ernährung gehören auch Fleisch und Fisch.

Daniel Wagner
(Die Linke)

Daniel Wagner
(Die Linke)

Keine Zwänge. Eher sollte es eine Auswahl zwischen nicht-vegetarischem, vegetarischem und veganem Essen geben.

Claas Osterloh (Freie Wähler)

Claas Osterloh (Freie Wähler)

Keine Antwort

Schulbücher sollen durch eBooks
(mithilfe von Tablets) ersetzt werden.

Ros-Marie Siemsglüß (SPD)

Ros-Marie Siemsglüß (SPD)

Keine Antwort

Jörn Schepelmann (CDU)

Jörn Schepelmann (CDU)

Keine Antwort

Johanne Gerlach (B90/Die Grünen)

Johanne Gerlach (B90/Die Grünen)

Aber: Generell reicht es nicht aus, Schulbücher vom analogen ins digitale Format zu transformieren. Lehrkräfte brauchen „offene“ Materialien, die sie rechtssicher individualisieren, um so binnendifferenziert arbeiten zu können (Open Educational Resources). Zudem müssen die Inhalte der Lehrpläne dringend ein Update erhalten.

Christoph-Walter Buhr (FDP)​

Christoph-Walter Buhr (FDP)​

Keine Antwort

Jens-Christoph Brockmann (AfD)

Jens-Christoph Brockmann (AfD)

Stimme ich zu, allerdings erst ab der 5. Klasse

Daniel Wagner
(Die Linke)

Daniel Wagner
(Die Linke)

Dies entspricht dem Zeitgeist und geht mit der Modernisierung des Schulsystems einher.

Claas Osterloh (Freie Wähler)

Claas Osterloh (Freie Wähler)

Keine Antwort

Das WLAN soll für die Schülerinnen und Schüler an allen Schulen kostenfrei sein.

Ros-Marie Siemsglüß (SPD)

Ros-Marie Siemsglüß (SPD)

Keine Antwort

Jörn Schepelmann (CDU)

Jörn Schepelmann (CDU)

Keine Antwort

Johanne Gerlach (B90/Die Grünen)

Johanne Gerlach (B90/Die Grünen)

Ohne kostenloses WLAN ist die Digitalisierung zum Scheitern verurteilt.

Christoph-Walter Buhr (FDP)​

Christoph-Walter Buhr (FDP)​

Keine Antwort

Jens-Christoph Brockmann (AfD)

Jens-Christoph Brockmann (AfD)

Traurig, wenn dies noch nicht so ist.

Daniel Wagner
(Die Linke)

Daniel Wagner
(Die Linke)

Unbedingt

Claas Osterloh (Freie Wähler)

Claas Osterloh (Freie Wähler)

Keine Antwort

Die Schule soll einheitlich erst ab 9 Uhr beginnen.

Ros-Marie Siemsglüß (SPD)

Ros-Marie Siemsglüß (SPD)

Keine Antwort

Jörn Schepelmann (CDU)

Jörn Schepelmann (CDU)

Keine Antwort

Johanne Gerlach (B90/Die Grünen)

Johanne Gerlach (B90/Die Grünen)

Leider liegt hier ein Machbarkeitsproblem zugrunde. Gerade im ländlichen Raum sind wir auf die Busse angewiesen und die meisten Eltern sind um 09.00 Uhr schon längst bei der Arbeit. Der Unterricht an meiner Schule beginnt um 07.30 Uhr, das halte ich für viel zu früh. Die Kinder müssen teilweise um kurz nach fünf aufstehen, da die Fahrzeiten so lang sind.

Christoph-Walter Buhr (FDP)​

Christoph-Walter Buhr (FDP)​

Keine Antwort

Jens-Christoph Brockmann (AfD)

Jens-Christoph Brockmann (AfD)

Um Überlastungen beim Schülertransport zu vermeiden, können unterschiedliche Startzeiten sinnvoll sein.

Daniel Wagner
(Die Linke)

Daniel Wagner
(Die Linke)

Wenn sich von Schulbeginn an die Schüler dadurch besser konzentrieren können, lohnt sich diese Änderung.

Claas Osterloh (Freie Wähler)

Claas Osterloh (Freie Wähler)

Keine Antwort

Schulkleidung soll in allen Schulen
verpflichtet eingeführt werden.

Ros-Marie Siemsglüß (SPD)

Ros-Marie Siemsglüß (SPD)

Keine Antwort

Jörn Schepelmann (CDU)

Jörn Schepelmann (CDU)

Keine Antwort

Johanne Gerlach (B90/Die Grünen)

Johanne Gerlach (B90/Die Grünen)

Ich schätze die Individualität meiner Schüler*innen, der sie oftmals durch ihre Kleidung Ausdruck verleihen.

Christoph-Walter Buhr (FDP)​

Christoph-Walter Buhr (FDP)​

Keine Antwort

Jens-Christoph Brockmann (AfD)

Jens-Christoph Brockmann (AfD)

Mit massenhafter Uniformierung haben wir in Deutschland keine guten Erfahrungen gemacht.

Daniel Wagner
(Die Linke)

Daniel Wagner
(Die Linke)

Keine Zwänge. Persönliche Kleidung ist Ausdruck der eigenen Individualität. Dies sollte man nicht unterbinden.

Claas Osterloh (Freie Wähler)

Claas Osterloh (Freie Wähler)

Keine Antwort

Elterntaxen sollen verboten werden.

Ros-Marie Siemsglüß (SPD)

Ros-Marie Siemsglüß (SPD)

Keine Antwort

Jörn Schepelmann (CDU)

Jörn Schepelmann (CDU)

Keine Antwort

Johanne Gerlach (B90/Die Grünen)

Johanne Gerlach (B90/Die Grünen)

Gerade mit Blick auf die Inklusion müssen wir den Schüler*innen das „Elterntaxi“ ermöglichen. Für alle anderen finde ich Kiss and Ride Zonen gut. Außerdem brauchen wir endlich sichere Schulwege. Die Situation für Rad fahrende Kinder an meiner Schule ist eine Katastrophe.

Christoph-Walter Buhr (FDP)​

Christoph-Walter Buhr (FDP)​

Keine Antwort

Jens-Christoph Brockmann (AfD)

Jens-Christoph Brockmann (AfD)

Jeder kann und soll selbst entscheiden, wie er zur Schule anreist.

Daniel Wagner
(Die Linke)

Daniel Wagner
(Die Linke)

Durch Förderung des ÖPNV können Anreize geschafft werden, Elterntaxen zu reduzieren, auch ohne Verbot.

Claas Osterloh (Freie Wähler)

Claas Osterloh (Freie Wähler)

Keine Antwort

Die Schulbuch-Abbildungen sollen die Diversität der Gesellschaft widerspiegeln (Gleichgeschlechtliche Paare, Menschen mit Beeinträchtigungen, People of Colour etc.)

Ros-Marie Siemsglüß (SPD)

Ros-Marie Siemsglüß (SPD)

Keine Antwort

Jörn Schepelmann (CDU)

Jörn Schepelmann (CDU)

Keine Antwort

Johanne Gerlach (B90/Die Grünen)

Johanne Gerlach (B90/Die Grünen)

Interkulturelle Kompetenz ist eine Querschnittsaufgabe des Schulsystems. Allen Kindern muss die Möglichkeit zur Identifikation geboten werden, sie brauchen Vorbilder.

Christoph-Walter Buhr (FDP)​

Christoph-Walter Buhr (FDP)​

Keine Antwort

Jens-Christoph Brockmann (AfD)

Jens-Christoph Brockmann (AfD)

Stimme ich nicht zu. Es wird bereits alles mit einbezogen und wirkt dabei häufig recht gezwungen.

Daniel Wagner
(Die Linke)

Daniel Wagner
(Die Linke)

Diese Abbildungen spiegeln die tatsächliche Gesellschaft wieder, ohne jede Wertung, einfach als Teil des normalen Lebens. Diese Abbildung der Diversität ist richtig und wichtig.

Claas Osterloh (Freie Wähler)

Claas Osterloh (Freie Wähler)

Keine Antwort

Die AG „Regio-SV Lüneburg“ ist ein zusammenschluss von allen kreisschülerräten innerhalb der Regionalbezirkes Lüneburg. Auf dieser Webseite findet jede*r sämtliche Informationen über die Arbeistgruppe.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner